Der Samurai Reiki Meister – ein neues Buch

Fotoauszug der Rezension im Reiki Magazin

Das Buch ist kontrovers. Keine Frage. Ist es von Bedeutung für die Praxis von Reiki? Nein. Eine gewagt eindeutige Aussage wenn man bedenkt, dass ich das Buch nicht gelesen habe.

Hat es eine Konsequenz für die Reiki Lehre wie sie andernorts vermittelt wird? Möglich. Hat es eine Konsequenz für den Inhalt des Unterrichts, den Mischa und ich vermitteln? Nein, denn für uns steht der geschichtliche Hintergrund weit hinter der Praxis und ‚Geschichte‘ war für uns seit jeher mehr anekdotisch als ‚hard facts‘.

Was für uns in Reiki 1 und 2 wichtig ist

Zuoberst stehen zuerst die Wichtigkeit der Selbstbehandlung und die Einfachheit von Reiki. In erster Linie zählt das Tun und damit die subjektiven Erfahrungen und die objektiven Resultate. So sind die Prioritäten im Unterrichten aller unserer Grade.

Ja, für Reiki-Therapeuten ist es sinnvoll, wenn sie über ein rudimentäres Wissen verfügen, um Fragen ihrer Klienten beantworten zu können – im Wissen, dass die Hände auf dem Körper aussagekräftiger sind als alle Worte über die historische Herkunft von Reiki. Nichtsdestotrotz lernen unsere Schüler natürlich das ‚Rudimentäre‘. Dabei betonen wir, dass vieles der Geschichte auf mündliche Überlieferung basiert, dass Reiki erst in den letzten 10-15 Jahren wissenschaftlich aufgearbeitet wird und nachwievor eine offene Baustelle ist.

Uns selber, und Reiki Lehrer grundsätzlich, sehen wir aber sehr wohl in der Verantwortung, sich über das Rudimentäre hinweg weiterzubilden. So können wir unseren Reiki 1 und 2 Schülern zur Seite stehen, wenn Fragen von Ärzten, Politikern, Justiz oder Krankenkassen auftauchen. Deshalb engagiert sich vor allem René bei Berufsverbänden, Wissenschaftlern und Forschern. Das neueste Projekt ist ein gutes Beispiel: wissenschaft-medizin-pflegefachpersonal.

Was für den 3. Grad wichtig ist

Nachwievor steht die Praxis weit über ‚Lehre‘. Und wenn wir uns dann doch mit Geschichte oder Wissenschaft beschäftigen, sind wir alle gut beraten, nicht dogmatisch zu werden oder sonstwie zu meinen, wir kennten die Wahrheit. Aber, zugegeben, im 3. Grad ist es hilfreich, wenn man einigermassen weiss, was in der Reiki Welt so abgeht. So gesehen ist dieser Artikel eigentlich in erster Linie für dieses Fachpublikum.

Weshalb ‚kontrovers‘?

Weil das Buch das Festhalten an Meinungen an die Oberfläche katapultiert. Der Diskurs rund um das Buch stellt Rechthaberei in Frage und kann dabei nicht verhindern, selber einen besserwisserischen Beigeschmack zu erzeugen. Es ‚rehabilitiert‘ wo nur Voreingenommene angeschuldigt haben und damit polarisiert es mit für mich unklaren Absichten.

„Aber die Faktenlage!“

Ja, die mag durchaus Neues aufdecken. Ja, die Entdeckungen, die im vorliegenden Buch beschrieben sind, mögen inhaltlich so gravierend sein, dass zukünftige Geschichtsschreiber Mikao Usui präziser als Tokio Yokei benennen und, ja, sie mögen kaum nachvollziehbare Machenschaften von vermeintlich altehrwürdigen Organisationen aufdecken. Das mag der grosse Wert dieses Buches sein. Ich benutze den Konjunktiv, weil ich erstens denke, dass akademische Historiker das alles noch weiter verifizieren müssen. Und zweitens, weil ich ein ungutes Gefühl habe – was ich als meine höchstpersönliche, subjektive Wahrnehmung anerkenne.

Analogiescher ZwischengedankeWilhelm Tell rettet die Schweiz als Comic-Held - WSJ

Den historischen Wilhelm Tell gibt es nicht. So der Stand der heutigen Geschichtsforschung. Tell ist eine Legende aus dem frühen 14. Jahrhundert und gehört zum Schweizerischer Gründermythos. Stellt diese Tatsache den literarischen Wert von Friedrich Schillers Werk in Frage, das er 500 Jahre später erschuf? Wohl kaum.  

Meine Vorgeschichte mit dem Buch

Im August 2022 schrieb ich einen Artikel, der die moderne Geschichte von Reiki tangiert (usui-shiki-ryoho-vom-ogm-monopolisiert). Auf der Englischsprachigen Seite kommentierte die Autorin des vorliegenden Buches und machte Aussagen, die ich auf Bitte von Zeitzeugen zurückweisen und richtigstellen musste.

Während eines Gesprächs anfangs 2023 erzählte mir Dr. Jojan Jonker vom damals noch unveröffentlichten Buch und dass er die Autorin unterstütze, das Werk zur Veröffentlichung zu bringen. Ich erwiderte: „Bin ich froh! So brauch ich das Buch nicht selber lesen, sondern warte lieber auf Deine Zusammenfassung.“ Vor gut 3 Wochen war es denn so weit: auf Einladung von ERG präsentierte Jojan auf Zoom das Buch einem Kreise von Reiki Meistern und Verbandspräsidenten. Die Autorin war aus Australien auch zugeschalten.

Mein Eindruck

Wie oben schon angedeutet, frage ich mich, weshalb von ‚Rehabilitation‘ von Takata gesprochen wird. Weshalb braucht sie reingewaschen werden? Natürlich weiss ich, dass man sie in der Vergangenheit der Verzerrung der Geschichte beschuldigt hat. Man kann Takata aber in einem ganz anderen Licht auch betrachten: man kann Nachsicht walten lassen und den damaligen Zeitgeist berücksichtigen. So braucht man Ungereimtheiten nicht reflexartig als ‚falsch‘ zu bezeichnen oder gar als ‚Lüge‘ zu interpretieren. (Siehe PS am Ende dieses Artikels.) Jenen mit Vehemenz entgegentreten, die solches Verständnis nicht haben aufbringen wollen oder können, dünkt mich fragwürdig.

Rückblickend zu suggerieren, dass Protagonisten in fernen Landen und Vergangenheit (z.B. beim Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg) unlautere Absichten hatten, ist spekulativ und wenig hilfreich. Paradoxerweise sind solche Andeutungen gar kontraproduktiv, denn die zurechtgerückten Fakten werden davon überschattet und die eigentlich wertvollen, neugewonnenen Erkenntnisse werden nicht wahrgenommen. 

Es beschlich mich noch ein weitaus befremdlicheres Gefühl, dem ich zuerst wenig Beachtung schenkte, bis ich kürzlich mit einer Reikimeister-Kollegin sprach, die das so auf den Punkt brachte: Das Christentum und westliche Werte scheinen durch das Buch plötzlich eine Präsenz zu bekommen, die an sich nichts Schlechtes sein müsste, wäre da nicht dieser Beigeschmack von  … abendländisch-elitär Anmutendem, ja es viel gar das Wort „neo-kolonial“.

Mein Tipp

Dies hier ist ein bewusst pointierter Artikel. Distanzierter und wohl auch objektiver sind zwei Artikel und eine Buchrezension im Reiki Magazin 2/24. Dort gibt es zusätzlich noch diese Webseite: reiki-magazin.de/the-samurai-reiki-master

Buchname, Autorin und Website

„The Samurai Reiki Master“ von Elizabeth Latham, samurai-reiki-master.odoo.com

Unterschrift René

René Vögtli

PS Im Juni letzten Jahres gab ich am ‚Geschichts- und Wissenschaftstreffen‘ in Portugal einen Vortrag mit dem Titel Hawayo Takata – historische Figur ohne die wir nicht hier wären. Gerne hier das Englische Original runterladen: René Vögtli’s presentation ‚Hawayo Takata‘ 2023 und die von DeepL automatisch generierte ÜbersetzungDE DeepL René Vögtli’s presentation ‚Hawayo Takata‘ 2023

João Magalhães, Frank A Petter, Nathalie Jaspar, Silke Kleeman and Amanda Jayne, Rika Saruhashi, René Vögtli

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert