Stellenwert Reiki-Gruppen

Welchen Stellenwert haben Reikigruppen heute?

Unser ReikiMeister Schüler Marcel Scherrer schreibt:

Um diese Frage zu beantworten, beleuchte ich einige Aspekte von Reikigruppen. Meine positiven Erfahrungen haben mich bewogen diesen Artikel zu schreiben. Er soll einige Anregungen enthalten um Klarheit zu schaffen. Eine Umfrage in der deutschsprachigen Reikiwelt hat mir dazu die nötigen Daten geliefert.

So wie Reiki für jedermann zugänglich ist, so gibt es auch diverse Reikigruppen, die den Kursteilnehmern von Reikiseminaren zugänglich sind. Sehr interessant sind natürlich die Gruppen für neue Kursabsolventen, weil ausschliesslich mit Reiki gearbeitet wird. Die meisten Treffen verlangen einen kleinen Obolus für die Raummiete. Bei allen steht eine heilsame und  intensive Reikibehandlung im Vordergrund und sie ermöglichen auch den Erfahrungsaustausch mit anderen Reikipraktizierenden. Je nach  Lust, Interesse und Zeit hat jeder Reikianer die freie Wahl, wann und wie oft er zur Behandlung und zum Erfahrungsaustausch kommt.

Das Alter spielt keine Rolle, es ist völlig egal, genauso Beruf und Besitz. So finden sich Leute im Alter von 17 bis 92 zusammen und verfolgen während zwei bis drei Stunden ein gemeinsames Ziel: für einander da zu sein. Bei diesen Altersangaben sind die Privat-Gruppen, bei denen auch  Kinder teilnehmen, nicht mit berücksichtigt.

Die meisten Gruppen sind gemischt mit RI, RII und 3A, wobei das weibliche Geschlecht mit einem Anteil von etwa 4/5 dominant ist. Es ist jedoch ein Wandel zu spüren, dass sich immer mehr Männer an diesen Treffen beteiligen. Das Wichtigste für diese Anlässe ist Reiki, und das bekommt man im Reiki I Seminar. 

Es erfreut mich sehr, dass an allen Orten die Behandlung im Mittelpunkt steht. Miteinander das gemeinsam verbindende Reiki zu praktizieren, den herzlichen Umgang miteinander. Trotzdem kultiviert jede Gruppe ihren eigenen Ablauf, ihre eigene Tradition. Viele beginnen den Abend mit einer Runde des Schweigens, einer kleinen Geschichte, die vorgelesen wird oder mit musikalischen Tönen. Bei diesen Ritualen kann sich jeder vom Alltag lösen.

Dann wird in Ruhe die Gruppenbehandlung durchgeführt. Die harmonisierende Energie beherrscht die Stille und kurbelt unsere eigenen Heilungskräfte an. Der Alltag ist weit weg. Reiki breitet sich mit seiner uneingeschränkten, bedingungslosen Liebe aus. Je mehr Hände desto faszinierender die Behandlung. So kommt jeder der Teilnehmer in das Vergnügen für 10 bis 20 Minuten behandelt zu werden und andere zu behandeln. Man kann sich dort behandeln lassen, wo man will. Dabei wird oft der ganze Rücken abgedeckt oder alle Gelenke berührt, usw.

Die Reikigruppen sind auch ein sehr gutes Forum, um über verschiedene Reikifragen Auskunft zu geben. Man kann in den Gruppen über alles rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst reden. Einzig die Symbole, sowie die Herzeinweihung und ihre Techniken unterliegen dem Vertraulichkeitsversprechen.
Die Themen ergeben sich aus den aktuellen Befindlichkeiten der Teilnehmer, wie zum Beispiel die körperliche und seelische Gesundheit, Erlebnisse mit Reiki, Beziehungen, Gott und die Welt, alles was sich so ergibt. Es ist nie langweilig, manchmal lustig oder traurig. Die Leute sind vereint durch Reiki. Es ist ein freundlicher, harmonischer Umgang miteinander. Reiki schafft ein gegenseitiges Verstehen ohne Kritik, Häme und  Auslachen. Es entsteht Solidarität, Mitgefühl, Verbundenheit, Trost, Umarmungen und Freundschaft und auch manche Träne wird abgewischt.
Erst durch die Gespräche mit Gleichgesinnten erkennt mancher auch bei sich selbst feine Veränderungen. Er wird motiviert etwas auszuprobieren, nicht nachzulassen, Erscheinungen einzuordnen und zu verstehen. Dieser Umstand macht die Leute auch immer sicherer über Reiki zu reden. Sie werden auch immer mutiger selbst in ihrem Umfeld davon zu  reden.

Einer der wichtigsten Punkte ist, dass man füreinander da ist. Das heisst auch, wenn ich krank bin, bin ich in einem Netz eingebunden, das ich beanspruchen kann, wenn ich will. Das hat einen sehr grossen Nutzen wenn ich ernsthaft krank bin, im Spital liege oder in einen schweren Unfall verwickelt war. Ich bin mir sicher, dass in solchen Situationen jeder sehr gerne hilft mit Reiki, wenn ein Gruppenmitglied Unterstützung braucht. Es gibt sogar Gruppen, die noch viel weiter gehen. Sie unterstützen aktiv Leute ausserhalb ihres Reiki-Kreises und schicken Reiki einzelnen Leuten, die es wirklich nötig haben. Sie helfen Schwerkranken, Hilfsbedürftigen und freuen sich im wahrsten Sinne des Wortes, wenn sie solche Personen versorgen können und dabei oft gute Resultate erzielen.

Viele Personen haben jedoch auch das Phänomen, wenn sie selber krank sind, denken sie nicht so weit, für sich selber um Reiki-Hilfe zu bitten. Das ist für mich eine falsche Bescheidenheit  „gerne geben jedoch nicht annehmen“. Das Kranksein ist dann meistens Thema am nächsten Treff, wie es einem in dieser Zeit ergangen ist, was man selber gemacht hat, um wieder gesund zu werden. Meist kommt dann die Frage auf: „Warum hast du nichts gesagt, wir hätten dir doch helfen könne mit Reiki.“ Dies unterstreicht, dass jeder gerne helfen würde. Ich kann die Gruppen nur ermuntern, dieses Thema zu diskutieren, um ein  Netz aufzubauen, wenn es jemandem wirklich mal schlecht geht, damit dann die Hilfe organisiert ist. Im Network habe ich selber mit solch einem Netz sehr gute Erfahrungen gemacht und die Kraft der gemeinsamen Reikiversorgung gespürt. Ich bin sehr dankbar, in ein Netz eingebunden zu sein.

Da in fast jeder Gruppe 3A Mitglieder dabei sind, können die Leute zusätzlich zwischendurch in den Genuss einer Herzeinweihung kommen. Auch lassen sich bei Beschwerden andere Nebenchakren einweihen. Aus eigner Erfahrung hilft das den Personen zusätzlich mit verschiedenen Situationen umzugehen und fertig zu werden. 

Welche Unterschiede gibt es in den verschiedenen Gruppen? Da überall Reiki und die Behandlung im Zentrum steht, erkenne ich keine Wesentlichen.
Kleine (private) Gruppen sind vielleicht persönlicher, familiärer und intimer, man kennt sich ein wenig besser. Bei grossen Gruppen liegt der Schlüssel in der Gruppenbehandlung, eine so geballte Ladung Energie erhalten zu dürfen. Wobei die optimale Zahl der Teilnehmer für einen Behandlungstisch bei fünf Personen liegt, um vor allem die wichtigen Körperorgane abzudecken. Auch kommen mehr Erfahrungsberichte ans Tageslicht, die einem zum Teil zum Nachdenken anregen.

So hat jede Gruppengrösse ihre Vorteile. Einmal im Jahr findet dann auch fast überall ein aussergewöhnlicher Anlass statt. Sei es im Sommer ein Spaziergang mit anschliessendem Abendessen, oder gemütliches vorweihnachtliches Zusammensitzen an einem reich gedeckten Tisch mit Nüssen, Mandarinen, Schoggi, Biber… Die Reikigruppen decken wichtige Bedürfnisse ab, sei es bei der Behandlung, im Gespräch oder um sich zu begegnen. Es ist eine grosse Freude wie alle Gruppen Reiki praktizieren.

Ich denke, ihr habt nun einen kleinen Eindruck von Reikigruppen erhalten. Somit kann sich jeder die Frage selber beantworten:“ Welchen Stellenwert haben Reikigruppen heute?“

Die Schönheit von Reiki ist die Einfachheit. Das wird in allen öffentlichen Gruppen gelebt. Das Wichtigste für mich ist jedoch das Netz um für einander da zu sein. Das Kreieren von Harmonie und Liebe bei der Reikibehandlung.

Ich bedanke mich bei allen Leuten, die sich für die Gruppen einsetzen und Reiki praktizieren.

Namaste
Marcel