Eigentlich sind wir parat, um Seminare zu geben, hier auf der Insel. Aber kaum angekommen, besuchte uns das australische Fernsehen.
Unsere Seminare im Sommer ergeben sich meist spontan, geplant ist dies Jahr nur ein 3A Seminar. Auch schon mal kam eine ganze Gruppe Reisender, die sich auf ‚unsere‘ Insel verirrten und erfuhren, dass zwei Reikilehrer hier weilen und um ein Seminar baten. Meist sind es Leute, die von uns schon mal eine Behandlung erhielten, davon erzählten und eines führt zum anderen. Oder einmal sah der lokale Pope die Wirkung bei einem seiner Schäfchen und wollte dann selbst ein Seminar.
Vor wenigen Tagen war ein australisches Fernsehteam auf der Insel. Der Bürgermeister war ganz aufgeregt. Er tanzte vor Freude – buchstäblich – und der Pope fiedelte auf seiner Geige dazu. Seit Generationen gibt es viele Griechen in Australien und so finden Besucher von ‚down-under‘ hin und wieder auch unsere kleine Insel. Der Fernsehcrew durften Mischa und ich unsere Geschichte erzählen.
So lautete denn auch die erste Frage: „Vor 33 Jahren auf die Insel gekommen, seit 33 Jahren habt ihr das Haus hier. Ihr kamt zum ersten Mal und habt dann gleich ein Haus gekauft?“ „Nein“, lautete die Antwort, „umgekehrt, zuerst haben wir das Haus gekauft und danach sind wir auf die Insel gekommen.“ Eine Geschichte für einen anderen Tag.
Die Sendung wird in einem halben Jahr ausgestrahlt; wir werden dann wieder berichten. Ob wir nächsten Sommer wohl Seminare für Australier geben … Schauen wir mal.