Reiki und Wissenschaft

Schmerzbewätigung bei Dialyse-Patienten

In der konventionellen Schmerz-Behandlung von Dialyse-Patienten kommt es aufgrund ihrer Nierenerkrankung immer wieder zu Problemen. Ziel dieser Studie war es daher zu prüfen, ob der Einsatz von Reiki bei der Dialyse machbar und in puncto Schmerzbewältigung hilfreich ist. Die Arbeit erschien im August 2018.

Um die Frage zu klären, wurde eine Gruppe von 15 Dialyse-Patienten über einen Zeitraum von vier Wochen zwei Mal wöchentlich mit Reiki behandelt. Dabei wurden neben der Veränderung der Schmerzen auch die Veränderung der Müdigkeit und der Depressivität der Betroffenen beobachtet.

Die Teilnehmer berichteten über den entspannenden Effekt der Reiki-Behandlungen. Obwohl das Krankenhauspersonal sich anfangs dem Einsatz von Reiki gegenüber zurückhaltend verhielt, berichteten sie schlussendlich, dass die Reiki-Behandlungen in keiner Form ihre Arbeit behindert hatten und sich Reiki sehr gut in die konventionelle Therapie integrieren liess. Bei den beobachteten Symptomen kam es nach den vier Wochen zu einer signifikanten Verbesserung. 

 

 

Schlussfolgerung:

Die Ergebnisse legen nahe, dass Reiki bei Dialyse-Patienten zu einer Verbesserung der Symptome führt. Umfangreiche randomisierte Doppel-Blindstudien zu diesem Thema wären erstrebenswert. 

Quelle:

Zins, S., Hook, M. C., & Gross, C. R. 2018. Reiki for Pain During Heomdialysis: A Feasibility and Instrument Evaluation Study. Journal of Holistic Nursing. 

Veröffentlicht:

Reiki-Magazin 1/2019