Reiki Geschichte und -Grade

Dr. Mikao-Usui

Reiki ist eine Form des Heilens, die im 19. Jahrhundert in Japan von Mikao Usui ins Leben gerufen wurde. Überlieferungen zufolge handelt es sich dabei um eine Wiederentdeckung von uraltem Wissen. 

Seine langjährige Praxis zeigte Mikao Usui, dass es sich um eine einzigartige Energie-Methode handelt, deren Eigenschaften sich von herkömmlichen unterscheiden. Er benannte sie deshalb Rei (=Universum/Essenz) Ki (=Energie). Von entscheidender Wichtigkeit war für ihn, den Menschen Reiki als Werkzeug in die Hände zu geben.

Mit der von ihm benutzten Einweihungsmethode wird reiki in den Händen aktiviert, um sich selbst oder Mitmenschen behandeln zu können. Im Verlaufe der letzten 100 Jahre hat sich das Wissen zur Initation und der Umgang damit entwickelt und verfeinert. Professionelle Organisationen für Reiki-Meister entstanden und im Laufe der Zeit wurde Reiki in 3 Stufen systematisiert.

Die Verbreitung von Reiki in den Westen begann 1960. Aufgrund der Resultate und Erfahrungen wird Reiki von Bevölkerung, Schulmedizin und Wissenschaft immer mehr zur Kenntnis genommen. So schätzt man, dass knapp 1% der westlichen Welt auf Reiki eingestimmt ist. 

Um neuzeitigen Erkenntnissen aus den Natur- und Geisteswissenschaften gerecht zu werden, unterscheidet man Reiki von reiki. Die Schreibweise Reiki bezieht sich auf den Umgang mit der „Energie“ und auf das Verständnis davon. So gibt es heutzutage eine grosse Diversität von Reiki-Stilen und -Lehren. Sie alle schöpfen von demselben energetischen Ursprung, der als reiki bezeichnet wird. 

Stammbaum von Usui, Hayashi, Takata zu Vögtlis

Vögtlis unterrichten seit 1992 Reiki 1 und 2 und begannen in 1995 mit der Ausbildung von Reiki Meistern (Lehrer). Hier die Liste der graduierten Meister: Meister ausgebildet von Vögtlis